Tiny House in irsee

2017

Das kleine Gartengrundstück am Hang war zu klein für ein Einfamilienhaus, für ein Tinyhouse als Zweitwohnsitz mit Blick auf den nahe gelegenen Weiher jedoch genau richtig. Der genannte Hang bewegt sich im Jahr um bis zu einen Zentimeter abwärts. Also beschlossen wir, das Haus als Pfahlbau zu gründen. Das Haus steht auf 14 Fundamenten, die wie große Schrauben bis auf tragfähigen Grund in den Boden geschraubt und bei Bedarf verlängert werden. Die Terrasse aus hochwertigen Betonfertigteilen wurde auf die gleiche Weise gegründet, so kann der Boden unter dem kleinen Haus hindurch fließen wohin er möchte.
Die ersten Entwurfsskizzen für die Kubatur kamen von Bauherrin und Bauherr. Den weiteren Entwurf arbeiteten wir gemeinsam mit Wolfgang Riedle von der Holzhauswerkstatt Riedle&Bader aus. Die großzügige Verglasung, die Fassade aus Altholz und die harmonisierenden Oberflächen im Innenbereich schaffen das Gefühl eines gemütlichen, geschützten Freisitzes mit weitem Blick aufs Wasser und ins Grüne